Streiks und Demonstrationen bei diversen Lohnrunden: Gemeinsam kämpfen!

Gestern Betriebsrät*innenkonferenz im Sozialbereich, heute Streiks bei den oö Ordensspitälern und eine große Kundgebung des IT-Bereichs, an der sich auch Kolleg*innen aus anderen Bereichen wie dem Werbe-KV beteiligt haben. 

Es ging um die Lohnrunde bei der IT wo die Unternehmen defacto eine Nulllohnrunde bezüglich der Ist-Gehälter vorhaben. Die Stimmung war entsprechend aufgeheizt trotz der Temperaturen und die Kolleg*innen haben trotz eisiger Kälte über eine Stunde ausgeharrt. Die Demonstration war laut und entschlossen.

In den Reden haben die Verhandler*innen betont, wie wichtig es ist, faire Gehälter zu erreichen, wobei offen gelassen wurde, was fair bedeutet. Die Redner*innen der GPA haben immer wieder die Kompromissbereitschaft der Gewerkschaft betont, aber die Kolleg*innen können sich eigentlich keine Kompromisse leisten. Es ist eine Illusion zu hoffen, dass das die Unternehmen gnädig stimmen wird – sie verstehen nur die Sprache entschlossener Kampfmaßnahmen. 

Von Seiten der GPA-Führung wurden leider keine nächsten Schritte angekündigt, obwohl es bereits Online-Streikschulungen für die Betriebsrät*innen gibt. Man hätte den Unternehmen zeigen können, dass man nicht nur bereit zu demonstrieren ist, sondern auch streikbereit ist. 

Was auch gefehlt hat, ist auch die Verbindung zu anderen Branchen. Wenn es das Ziel ist, einen ordentlichen Abschluss zu erreichen, dann ist die größte Stärke die Verbindung der verschiedenen Kämpfe in den einzelnen Branchen. Es waren sogar Kolleg*innen aus dem Werbe-KV anwesend, die als kleine Branche besonders von einer Verbindung der Kämpfe profitieren würden. 

Diesbezüglich gibt es am Freitag 23.1., parallel zu den Verhandlungen im IT-KV, um 15h in der AK Wien ein Treffen von Betriebsrät*innen und Gewerkschaftsaktivist*innen aus den Branchen, die sich gerade in Kämpfen befinden – um genau in diese Richtung Schritte zu setzen. 

Die Sozialistische Offensive hat an der Demonstration teilgenommen, unser Flyer, der auf diese Punkte und das Treffen hingewiesen hat, wurde mit Interesse aufgenommen.

Nächste Termine:

-23.1. 15h AK Wien Treffen von Betriebsrät*innen und Gewerkschaftsaktivist*innen
-28.-30.1. Streiks im Sozialbereich wenn die Verhandlungen am 26.1. scheitern