Jetzt für die Teilnahme am 23. August registrieren
Am 21. August jährt sich der Todestag des russischen Marxisten Leo Trotzki zum 80. Mal. Einen Tag nach dem Mordanschlag durch einen Agenten Stalins erlag er seiner Kopfverletzung.
Trotzki war einer der ganz Großen der sozialistischen Arbeiter/innenbewegung und des Marxismus: neben Lenin die wichtigste Führungspersönlichkeit der Oktoberrevolution; Organisator der Roten Armee im darauffolgenden Bürger/innenkrieg gegen den Versuch, den Kapitalismus wiederherzustellen; marxistischer Theoretiker; Kämpfer gegen die Stalinisierung der Sowjetunion und der Kommunistischen Internationale und für Arbeiter/innendemokratie und wirklichen Sozialismus; Gründer der Internationalen Linken Opposition gegen den Stalinismus und der Vierten Internationale. Seine Ideen sind jedoch nicht nur von historischer Bedeutung, sondern geben auch im Kampf für eine sozialistische Veränderung heute eine wichtige Orientierung.
Das Komitee für eine Arbeiter/inneninternationale (CWI), die internationale sozialistische Organisation, deren Teil die Sozialistische Offensive ist, verkörpert die besten Traditionen Trotzkis und seines Denkens und Wirkens. Anlässlich seines 80. Todestag lädt das CWI zu einer internationalen Online-Kundgebung ein, die am 23. August um 15 Uhr stattfinden wird.
Teilnehmer/innen können sich hier für die Veranstaltung registrieren: https://www.eventbrite.co.uk/e/trotsky-murdered-80-years-ago-why-couldnt-his-ideas-be-killed-registration-115866871933
Teilnehmen kann man auch über die Facebook-Seite des CWI und den CWI-Youtube-Kanal. Wenns gefällt, bitte liken, abonnieren und Glocke aktivieren!
