Bundessprecher der Sozialistischen Organisation Solidarität (Sol) und Mitglied der Partei DIE LINKE
Mit LINKS Wien hat sich in Österreich ein neues linkes Projekt gegründet, das bei den Wiener Wahlen eine Alternative zur SPÖ und den Grünen darstellen will. Diese Alternative ist angesichts der tiefen Krise der SPÖ und dem Regierungseintritt der Grünen dringend nötig. Welche Linke brauchen wir um eine starke Bewegung aufzubauen? Was können wir aus den Erfahrungen in anderen Ländern, inklusive der Linken in Deutschland, lernen?
Wann: Freitag, 7.2.2020 um 19.00 Uhr
Wo: Amerlinghaus, Stiftgasse 8, 1070 Wien
Herunterladen
Marxismus heute: Die Sozialistische Offensive stellt sich vor
Die Sozialistische Offensive ist eine neue marxistische Gruppe in Wien. Wir sind Teil der internationalen sozialistischen Organisation Komitee für eine Arbeiter/inneninternationale (KAI oder Committee for a Workers‘ International – CWI, http://www.socialistworld.net). Wir sind überzeugt: Nur durch eine Überwindung des kapitalistischen Systems könenn die drängenden gesellschaftlichen Probleme wie soziale Ungleichheit, schlechte Lohn- und Arbeitsbedingungen, Klimawandel, Militarismus und Rassismus gelöst werden. Wir wollen dazu beitragen, dass Arbeitnehmer/innen, sozial Benachteiligte und Jugendliche sich organisieren und für ihre Interessen kämpfen – und diese Kämpfe mit der Perspektive einer sozialistischen Gesellschaftsveränderung verbinden.
Bei diesem Treffen wollen wir uns und unsere internationale Organisation vorstellen und erklären, wie wir Marxismus verstehen und warum dieser für uns eine Anleitung zum Handeln ist. DAs werden Laura Rafetseder aus Wien, Hans Neumann, Aktivist der LINKEN in Hildesheim und Marie Schulpig, ver.di Gewerkschafterin aus Berlin darlegen.
Wann: 8.2.2020, 15.00 Uhr
Wo: Amerlinghaus, Stiftgasse 8, 1070 Wien
